Chatsprechstunde in der Bibliothek

ub_chatWer eine Frage an die Universitätsbibliothek der TU Berlin hat, dem stehen viele Kommunikationswege zur Verfügung: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind per Telefon, E-Mail oder persönlich vor Ort an den Informationstheken erreichbar. Seit einem Jahr gibt es mit einem Chat noch eine weitere Möglichkeit dem Team schnell und unkompliziert Fragen zu stellen. Erreichbar ist der Chat von Montag bis Freitag von 10-16 Uhr. Warum sich die UB dafür entschieden hat und wie der Chat von den Studierenden angenommen wird, hat uns der UB-Mitarbeiter Carsten Sellin verraten – natürlich via Chat!

11:33 AM [online-lehre-team] Hallo Herr Sellin – danke, dass Sie sich für das Chat-Interview Zeit genommen haben. Mich würde als erstes interessieren, warum Sie sich für einen Chat entschieden haben. Gab es da eine bestimmte Nachfrage oder einen bestimmten Anlass?
11:34 AM [sellin-library] Wir wollten neben den schon vorhandenen Kontaktkanälen noch eine weitere Möglichkeit der Auskunft anbieten, um den unterschiedlichen Kommunikationsgewohnheiten unserer Benutzerinnen und Benutzer gerecht zu werden.  Per Chat sind wir auch von unterwegs und ohne großen Aufwand erreichbar und können schnell auf Fragen reagieren.
11:35 AM [online-lehre-team] Und wird der Chat gut angenommen?
11:39 AM [sellin-library]  Wir haben den Chat jetzt seit einem Jahr und insgesamt war die Anzahl der eingegangen Chat-Anfragen leider geringer als erwartet.
11:41 AM [online-lehre-team]  Gibt  es denn über die anderen Kanäle deutlich mehr Anfragen? Und würden Sie bislang zu dem Schluss kommen, dass der Chat nicht so gefragt ist?
11:47 AM [sellin-library] Das würde ich so nicht sagen. Die Nutzerinnen und Nutzer, die bisher mit uns gechattet haben, waren sehr begeistert von dem Angebot. Wir denken eher, dass dieser Service noch nicht so bekannt ist wie die anderen Kontaktmöglichkeiten der Bibliothek.  Wir werden die Chat-Auskunft noch ein weiteres Jahr testen und haben das Ziel die Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer, noch stärker auf diesen Service aufmerksam zu machen.
11:50 AM [online-lehre-team]  Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich der Chat nach Ihren Vorstellungen entwickelt. Ich persönlich finde so eine Möglichkeit super, es wäre schade, wenn sie wieder wegfällt. Damit ist auch die Frage schon halb beantwortet wie der Chat technisch realisiert wurde. Es ist also kein TU-eigenes Typo3-Plugin, sondern ein externer Anbieter. Darf ich den Namen erfahren? Vielleicht möchte an anderer Stelle auch jemand einen Chat anbieten, dann wäre das hilfreich.
11:53 AM [sellin-library] Der Chat läuft bei uns über die Software Libraryh3lp.
11:56 AM [online-lehre-team] Ok, danke! Und dann noch meine letzte Frage: welche Fragen werden über den Chat gestellt? Ganz gemischt von “Ich finde meinen Ausweis nicht mehr” bis “Habt ihr auch Zeitschriften von vor 1960”? Oder ganz andere Dinge?
12:03 PM [sellin-library] Die meisten Fragen betreffen den Bibliotheksausweis bzw. das Benutzerkonto, dicht gefolgt von Literatursuchen. Dann gibt es noch Fragen zu Gruppenräumen, Internetzugang, Fernleihen, Magazinbestellungen, Datenbanken, Kurse und Scannen/Kopieren/Drucken.
12:05 PM [online-lehre-team] Also tatsächlich ein recht breites Spektrum! Ok, dann waren das für einen ersten Eindruck alle meine Fragen – vielen Dank!
12:03 PM [sellin-library] Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Vielen Dank für Ihr Interesse am Chat!

Der Chat der UB ist zu finden unter http://www.ub.tu-berlin.de/auskunft/.

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