e-Module zur Visualisierung der Theoretischen Physik

Hoevel E-Learning-Tag

Beitrag zum E-Learning-Tag an der TU Berlin, 07. November 2013

Aufgrund ihres Schwierigkeitsgrades und ihrer hohen Abstraktion stellt die Theoretische Physik fur viele Studentinnen und Studenten eine Hurde dar. Dies liegt nicht zuletzt in der anspruchsvollen Thematik physikalischer Sachverhalte, die ubergreifende Konzepte und Methoden betont und komplizierte, mathematische Apparate zur quantitativen Beschreibung verwendet. In der klassischen Vorlesung werden diese Formalismen durch Skizzen und Darstellungen von Beispielen illustriert. Die modernen Moglichkeiten der Einbindung des Computers ero nen nun ganz neue Wege der Visualisierung, die weit uber den traditionellen Vorlesungstil mit Kreide und Tafel hinausgehen. In unserer Kurzprasentation werden wir anhand einer Auswahl der entwickelten Applets demonstrieren, wie diese e-Module die Vermittlung physikalischer Theorien unterstutzt
und dadurch zu einer Verbesserung des Studienerfolges beitragt.

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Dr. Philipp Hövel

Leiter der BCCN-Nachwuchsgruppe "Nonlinear Dynamics and Control in Neuroscience"
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