Invertierte Tutorien in der Mathematik für Chemikerinnen und Chemiker mit ISIS 2.0

Schmitt E-Learning-Tag

Das ISIS der TU Berlin ist ein hervorragendes Lern-Management-System zur Organisation von Lehrveranstaltungen im Internet. ISIS 2.0 bietet darüber hinaus die Möglichkeit, externe
Studieninhalte wie Lehrvideos direkt in die ISIS Plattform einzubinden und die Organisation der Kurse inklusive der Hausaufgaben und Studienleistungen direkt auf dem ISIS durchzuführen.
Beispielhaft wurde für die Studierenden der Kurs „Mathematik für Chemikerinnen und Chemiker“ auf dem ISIS aufgebaut, der nach dem „Flipped classroom“-Konzept funktioniert.

Dem “Flipped classroom”-Konzept folgend werden im Studienreformprojekt „EducationZEN“ invertierte Tutorien zur Ausbildung der Studierenden in den mathematischen Grundlagen entwickelt, die das Internetangebot auf dem ISIS begleiten. Das Konzept der invertierten Tutorien bietet neben den gewöhnlichen Übungen offene Tutorien für das Präsenzrechnen an und zielt darauf ab, die Beschäftigung der Studierenden mit den eigentlichen Übungsaufgaben zu intensivieren und bei offenen Fragen jederzeit eine erklärende Hilfestellung anzubieten, die den Studierenden hilft, selbständig Wissenslücken zu schließen. Die Vorbereitung auf die Rechenübung geschieht zu Hause über das ISIS. Die „invertierten“ Tutorien beinhalten dabei als multimediale Unterstützung neben begleitenden Materialien auch Video-Aufzeichnungen, die für die Studierenden jederzeit Beispielaufgaben und deren Lösung sowie die Erklärung von mathematischen Grundlagen zugänglich machen. Im Sommersemester 2013 wurden diese Videos in der Mathematik für Chemikerinnen und Chemiker über 2000 mal angesehen.

In Zukunft bieten wir unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch eine prototypische und webbasierte persönliche Lernumgebung mit dem Arbeitstitel “Notizen-Anwendung” an, um den
Informationsaustausch in Arbeits- und Lerngruppen über den PC und das WWW zu unterstützen.

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Franz-Josef Schmitt, Malte Reißig, Franziska Egbers, Thilo Schönnemann und Thomas Friedrich

TU Berlin
Institut für Chemie
Physikalische Chemie
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