“kahoot” am FG Elektrische Energiespeichertechnik

Kahoot_Frage2

In den Lehrveranstaltungen am Fachgebiet Elektrische Energiespeichertechnik unter der Leitung von Prof. Julia Kowal kann es schon mal vorkommen, dass der Großteil der Studierenden nicht nach vorn, sondern gespannt auf sein bzw. ihr Smartphone, Tablet oder Notebook schaut. Der Grund dafür ist nicht mangelndes Interesse sondern – im Gegenteil – das Abstimmungstool kahoot, mit dem die Studierenden Fragen rund um das aktuelle Thema beantworten können.

Wie das aus Sicht der Studierenden aussehen kann, sehen Sie an den nachfolgenden Beispielen, die aus einer Vorlesung zum Thema Batterietechnik stammen. (Wenn Sie miträtseln möchten: Die richtigen Antworten finden Sie am Ende dieses Beitrags.)

Kahoot_Frage Kahoot_Frage2 Kahoot_Frage3

Wenn alle Studierenden abgestimmt haben, werden das richtige Ergebnis und die Verteilung der Antworten direkt angezeigt. Lagen mehrere Teilnehmer/innen bei einer Frage falsch, dann erklärt Prof. Kowal noch einmal, warum genau diese Antworten nicht richtig sind.

Bislang setzt sie das Tool in zwei verschiedenen Veranstaltungen ein: Einmal in einer großen Vorlesung mit ca. 100 Studierenden und in einer kleineren Veranstaltung mit ca. 20 Teilnehmenden. In beiden sitzen hauptsächlich angehende Ingenieure, die sich in der Mitte bzw. am Ende ihres Bachelorstudiums befinden. Hinsichtlich der Teilnahme zeigte sich ein deutlicher Unterschied in den beiden Veranstaltungen: während im kleinen Kreis alle Studierenden mitgemacht haben, waren es in der großen Veranstaltung ca. 50%. Möglicherweise ist die Verbindlichkeit bei kleineren Gruppen etwas höher.

Eingesetzt werden die kleinen Fragerunden, die aus 5 bis 10 Multiple-Choice-Fragen bestehen, hauptsächlich in zwei Szenarien:

  1. zur Wiederholung der Inhalte aus der vergangenen Veranstaltung und
  2. zur Festigung des gerade erworbenen Wissens am Ende eines Themenblocks.

Für beide Varianten reichen in der Regel 10-15 Minuten aus. Die Rückmeldungen der Studierenden auf die Nutzung von kahoot sind durchgehend positiv. Neben persönlichen Rückmeldungen, dass diese Form der Auflockerung besonderen Spaß macht, werden die Abstimmungen auch in der Evaluation immer wieder positiv erwähnt. Darüber hinaus beinhaltet auch kahoot selbst eine Rückmeldefunktion: so wird nach der Teilnahme z.B. gefragt, wie den Studierenden die Fragerunde gefallen hat, ob sie etwas gelernt haben und auch, ob sie es weiterempfehlen würden. Auch hier waren die Ergebnisse in den beiden Veranstaltung durchweg positiv.

Die richtigen Antworten auf die drei Fragen: Frage1 – blau, Frage 2 – blau, Frage 3 – rot.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.