Online-Lehre-Tipps im neuen Buch “Vorlesungen innovativ gestalten”

Vor wenigen Wochen im Juni 2014 ist im Beltz Verlag das Buch “Vorlesungen innovativ gestalten: Neue Lernformen für große Lerngruppen.” von Monika Rummler (Hrsg.) erschienen. Es beleuchtet mehrere Möglichkeiten Studierende in großen Lerngruppen zu begeistern und sie zu motivieren, sich aktiv zu beteiligen und so besser zu lernen. Neben vielen praxisnahen Tipps für die Vorlesung im Hörsaal, beschäftigen sich drei Beiträge von Autoren aus der TU Berlin auch mit dem Einsatz von Vorlesungsaufzeichnungen und Lehrvideos.

  • Didaktische Einsatzszenarien für Vorlesungsaufzeichnungen (Alexandra Schulz/Peer-Olaf Kalis, online.lehre.team der TU Berlin)
  • Experiment, Filmausschnitt und Lernplattform: Ein neues didaktisches Konzept in den Ingenieurwissenschaften (Petra Nikol, ZEWK/wimi plus)
  • “Screencasts Pro”: Wie Lehrvideos die Vorlesung ergänzen können (Uwe Nestmann/Arno Wilhelm, FG Modelle und Theorie Verteilter Systeme)

Wer möchte, kann sich das Buch gerne bei uns ausleihen.

Kommentare sind geschlossen.