Was wurde aus… den Softwaretutorials am Fachgebiet Straßenplanung und Straßenbetrieb?

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Vor einigen Monaten hatten wir über den Einsatz von Softwaretutorials in der Lehrveranstaltung DV gestützter Betrieb von Straßenverkehrsanlagen berichtet. Die Tutorials, in denen der Umgang mit gängiger Planungssoftware gezeigt wird, sollten unter anderem dazu dienen, dass die Studierenden während der Projektphase in der vorlesungsfreien Zeit immer wieder nachschauen können, wenn ihnen eine Einstellung entfallen ist. Das sollte die Anzahl der Einzelfragen reduzieren und insgesamt sicherstellen, dass keine wichtigen Bearbeitungsschritte im Laufe der Zeit vergessen werden.

Nun sind die letzten Arbeiten abgegeben und wir haben wie versprochen noch einmal bei der Dozentin Janina Sachs nachgehakt, ob die geplanten und erhofften Effekte tatsächlich eingetreten sind.

Es ist ja immer schwer von einer Gruppe aus einem Semester ein umfassendes Ergebnis abzuleiten, aber dennoch: Konntest du Veränderungen feststellen im Vergleich zu den Veranstaltungen davor? War dein E-Mail-Fach etwas weniger gefüllt mit Nachfragen, kannst du Verbesserungen in der Leistung oder Motivation bei den Studierenden vernehmen?

Veränderungen konnte ich in jedem Fall feststellen. Speziell zum Ende des Semesters, wenn die Abgabe des Projektes naht, kamen vorher sehr viele Rückfragen, welche nun meiner Ansicht nach geringer ausfielen. Nicht nur durch die erfolgreiche Einführung der Videos, sondern auch wegen der Einführung des Forums konnte ich auf die Fragen schnell antworten und vor allem hatten alle Gruppen etwas davon. Die Leistung war dieses Jahr durchwachsen. Ich denke aber, es befand sich im gleichen Rahmen, wie auch in den Semestern davor. Da jedoch dieses Semester auch noch die Prüfungsmodalitäten seitens der Uni geändert wurden, lässt sich ein Vergleich der Leistung nur schwer tätigen. Hingegen die Motivation empfand ich als höher. Messen kann ich das nicht, aber die Fragen, die gestellt wurden waren meines Erachtens nach etwas detaillierter.

Haben die Studierenden das von dir angesprochene Forum viel und auch zum Austausch untereinander genutzt oder wurden hauptsächlich Fragen gestellt, bei denen von dir eine Antwort erwartet wurde?

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, bei denen mir die Studenten immer noch individuelle Mails geschrieben haben, hat das Forum sehr gut funktioniert. Wenn ich nicht da war, haben sie sich auch gegenseitig geholfen, ansonsten habe aber größtenteils ich auf ihre Fragen geantwortet. Dabei ging es mehr um Detailfragen, die das jeweilige Projekt angingen. Da sich die Projekte aber ähneln, konnte die ein oder andere Gruppe sicherlich von den Beiträgen profitieren. Fragen zur technischen Einrichtung o.ä. gab es keine, die waren alle eher inhaltlicher Kategorie oder Fragen zur Umsetzung in den jeweiligen Programmen. Das heißt speziell Fragen zur Aufgabenstellung, oder eben wie ein Problem spezifisch auf die jeweiligen Programme der Gruppe angewendet werden soll, kamen vor.

Bei unserem letzten Interview hattest du darauf hingewiesen, dass du bei den Studierenden die Erwartungshaltung wahrnimmst, dass ihnen alles gezeigt wird. Hat sich das mit dem neuen Konzept geändert?

Innerhalb dieses Semesters konnte ich dazu noch keine großartigen Veränderungen ausmachen. Ich werde sehen, wie das in diesem Semester vorangeht, wo den Studis von Anfang an klar gemacht wurde, dass diese Videos nicht alle Inhalte preisgeben, sondern sie auf ihre individuelle Arbeit anpassen bzw. reagieren müssen. Nichtdestotrotz denke ich, dass diese Erwartungshaltung durch die rege Teilnahme am Forum etwas abgeschwächt ist und der Wille auch mehr zu Lernen, als ich in den Videos erzähle, da war.

Wirst du jetzt mit diesen Erfahrungen auch deine anderen Veranstaltungen abändern oder konntest du sogar Kolleg/inn/en “anstecken”?

Wir haben tatsächlich in diesem Semester einen weiteren Kurs in dieses Format umgestaltet. Dabei handelt es sich um den selben Aufbau und die selbe Durchführung. Die Kurse waren sich jedoch vorher schon im Aufbau und didaktischen Konzept recht ähnlich, weshalb wir diesen relativ einfach umsetzen konnten. Natürlich, die Erstellung der Videos nimmt wieder viel Zeit in Anspruch, aber am Konzept musste nicht viel geändert werden. Das was wir am Konzept geändert haben war wieder der Tatsache geschuldet, dass die Uni die Prüfungsmodalitäten geändert hat. Dadurch haben wir diesen Kurs identisch zu meinem umgestaltet, nur eben mit anderen Inhalten. ;) Dieser Kurs wird von einem Kollegen von mir geleitet, der jedoch auch am Online.Lehre.Lernen Kurs teilgenommen hat. Für ihn war also nicht alles fremd. Im nächsten Semester wollen wir noch weiter gehen und zu anderen Lehrveranstaltungen Grundlagen Videos erstellen, sodass alle Studierenden die gleichen Vorkenntnisse haben und wir uns mehr auf die Details konzentrieren können. Aber das ist bislang nur in Planung, eine Umsetzung oder ein konkretes Konzept dazu gibt es noch nicht.

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