Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Gesamtprogramm Wintersemester 2021/2022

Brown Bag-Lunch für gute Lehre

26. Oktober 2021: “C19 und (k)ein Ende? 4 Best Blended”-Beispiele in 15-min-Pitches!

Lehren und Lernen

TitelDatumFreie Plätze
Einführungskurs für neueingestellte Lehrende der TU Berlin:
Teaching for University´s Best
06.-08.10.21
10.-12.11.21
abgeschlossen
ja
ISIS|moodle – Kurse: lernförderlich strukturieren und gestalten (LM 06B)04.10.21individuelle
Beratung
Webmeetings in der Lehre durchführen (LM 06B)07.10.21abgesagt
Teaching with digital tools @ TU Berlin (LM 06V)12.10.21abgeschlossen
Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Lehre – glaubwürdig Inhalte vermitteln (LM 19V)21.10.21abgesagt
Einführung in Service Learning – Lernen durch Engagement (LM 18B)27.10.21 abgesagt
Studierendengeneration Z – Herausforderungen in der Lehre verstehen und meistern (LM 19B)29.10.21ja
Souverän digital Lehren aus dem home office durch Präsenz, Moderation und Interaktion vor Kamera und Mikrofon (LM 15B) 15.11.21ja
Wie können Genderaspekte in die Lehre, in die Betreuung von Qualifikationsarbeiten und in Forschungsprojekte integriert werden? (LM 12V)17.11.21ja
Learning Analytics – Lernenden-Daten für die eigene Lehre nutzbar machen (LM 07V)18.11.21
03.03.22
ja
Denkanstöße zu Nachhaltigkeit und Verantwortung – Methodische Ideen für Lehrveranstaltungen (LM 20B)22.11.21ja
Einfach (und) inklusiv! – Studieren ermöglichen (LM 12V)23.11.21ja
Munter durchs Online-Meeting (LM 06B)25.11.21ja
Educational Research: How publish results of teaching and learning experiments on your own teaching (LM 07V)26.11.21ja
Effective exams, efficient grading (LM 08V)01.12.21
15.12.21
ja
Verständnisproblemen auf der Spur: Mit Classroom Assessment Techniques (CATs) Lernprozesse reflektieren (LM07B)06.12.21ja
ISIS | moodle – Literaturlisten leicht gemacht 07.12.21ja
Digitale Prüfungen an der TU Berlin – was ist aktuell möglich? (LM 06B)09.12.21ja
LernvideoLAB Community of Practice (LM 06B)09.12.21
24.02.22
ja
Workshop: Intercultural Challenges for Visiting Scholars at TU Berlin (LM 13B)13.12.21ja
Teaching in English: Leading Ideas and Strategies (LM 14B)17.12.21
07.01.22
ja
Screencasting – Lernvideos einfach produzieren und in der Lehre erfolgreich einsetzen (LM 06B)04.01.22
10.01.22
13.01.22
24.01.22
ja
„Was ist hier eigentlich gerade los?“ – Was kann Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) zur Aufklärung beitragen – Eine Einführung (LM 07V) 25.01.22
15.02.22
ja
Gute Lehre mit interaktiven Elementen – einfach und schnell mit H5P (LM 06B) voraussichtl. Feb. 2022 ja

Forschungsmanagement

TitelDatumFreie Plätze
Success in Your Doctorate I: Setting out with enthusiasm (FM VI-1)18.10.21
19.10.21
ja
Introduction to Project Management for Universities
and the Scientific Community (FM IV-1)
25.10.21
01.11.21
ja
Inter- und transdisziplinäres Forschen gestalten. Über Potenziale und Vorgehensweisen des grenzüberschreitenden Arbeitens zwischen Wissenschaft, Technik, Kunst und Gesellschaft (FM V-3)26.10.21
27.10.21
abgesagt
Einführung in Kreativitätstechniken (FM II-1) 05.11.21 ja
How to Secure External Funding I.
Introduction to the National Research Funding Landscape (FM II-2)
08.11.21ja
Wege aus dem Wissensdschungel. Einführung ins persönliche Wissensmanagement (FM IV-3)09.11.21
23.11.21
ja
BUA: ERFOLGREICH IN DIE PROMOTION – Berlin University Alliance – Online Retreat
BUA KICK-OFF YOUR DOCTORATE – Berlin University Alliance – Online Retreat
15.-19.11.21ja
Verbundworkshops ergebnisorientiert gestalten (FM IV-2) 18.11.21
19.11.21
ja
Wege aus der Projektkrise – Projektmanagement konkret (FM IV-1)25.11.21
02.12.21
ja
Quantitative Datenanalyse mit R (FM IV-4)30.11.21
01.12.21
ja
„Wir sollen da noch was zum Umgang mit Daten schreiben…“ – Forschungsdatenmanagement in Projektanträgen (FM III-2)02.12.21ja
Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity (FM I-1) 06.01.22
07.01.22
ja
Paid to research: how to prepare successful funding applications (FM III-1)12.01.21
13.01.21
ja
Hands On Datenvisualisierung: von Zahlen zu Grafiken (FM IV-4)11.01.22
18.01.22
25.01.22
01.02.22
08.02.22
ja
Aktives Datenmanagement – Für einen effizienten und nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten im Projekt (FMIV-4)13.01.22ja
Konferenzen stressfrei PLANEN: Praxiswissen für einen erfolgreichen Projektstart! (FM V-1)07.02.22ja
Konferenzen erfolgreich DURCHFÜHREN: Sicher und entspannt durch Ihre Veranstaltung! (FM V-2)28.03.22ja

Arbeits- und Managementtechniken

TitelDatumFreie Plätze
Scientific and Academic Writing06.10.21
07.10.21
08.10.21
abgeschlossen
BUA: Das muss ich jetzt bloß noch aufschreiben …?
Den Übergang in die Schreibphase erfolgreich gestalten
25.10.21
26.10.21
ja
Speed reading — Schneller lesen26.10.21
18.11.21
Warteliste
Selbstbewusst und sichtbar als Doktorandin04.11.21
18.11.21
ja
Wakei-seijaku – Neue Wege für den Uni-Alltag05.11.21
03.12.21
ja
Besprechungen produktiv und zielführend moderieren09.11.21
16.11.21
ja
Open educational resources (OER) – Freie Inhalte nutzen und bereit stellen11.11.21ja
Managing conflicts at work – how to make teamwork more enjoyable and effective15.11.21
16.11.21
ja
Wegweiser in die Industrie und Wirtschaft – Zwei wichtige Schritte zur ausgereiften Bewerbung24.11.21ja
Die Führungskraft als Coach – Coaching-Methoden in der Führung24.11.21
01.12.21
ja
Die Kunst professioneller Delegation: effizienter arbeiten, bewusst führen, das Team voranbringen26.11.21ja
Präsenz vor der (Web-) Kamera – Wie Sie mit Ausdruck Eindruck machen29.11.21ja
Scientific Writing01.12.21
02.12.21
ja
Überzeugend Schreiben mit Logik und Stil09.12.21
10.12.21
ja
Praxistraining Online-Präsentation: Basics, Tipps und Tricks 07.02.22ja
Die Kunst, den Stress einfach (da) SEIN zu lassen14.02.22
28.02.22
14.03.22
ja
Betreuung von Promovierenden02.03.22ja
Schluss mit Aufschieberitis (Prokrastination) –
Aufgaben entschlossen anpacken
10.03.22
11.03.22
ja

Wissenschaftskommunikation

TitelDatumFreie Plätze
Auf gehts! Mit klarem Konzept in die Wissenschaftskommunikation01.11.21
02.11.21
ja
Keep it simple. Texten im Web für Wissenschaftler*innenneuer Termin folgtja
Excellent international presentations in science28.10.21
04.11.21
ja
Kommunikationsstrategien der Wissenschaftskommunikation – Vertiefung08.11.21ja
Erfolgreich Publizieren für Nachwuchswissenschaftler*innen15.11.21ja
Boost your publication profile19.11.21ja
Wie verfasse ich eine Pressemitteilung?23.11.21ja
Gute Veröffentlichungen brauchen gute Infografiken30.11.21
06.12.21
16.12.21
ja
Studientag, Science Slam, TED und Co. – Vorträge spannend und unterhaltsam gestalten07.12.21
08.12.21
ja
Souverän vor (Web-)Kamera und Mikrofon13.12.21ja
Der Forscher als Marke – Selbstmarketing für Wissenschaftler*innen24.01.22
25.01.22
ja
Social Media für Wissenschaftler*innen01.03.22
02.03.22
ja
Visual superpower! – Visualize your scientific ideas with your own hands09.03.22ja
Journalistische Schreibwerkstatt für (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen22.03.22
23.03.22
ja
Wie verfasse ich eine Pressemitteilung?24.03.22ja
The Science Pitch – Hit the nail on the head!31.03.22ja

Train the Tutor plus – Einführungskurse

TitelDatumFreie Plätze
Train the Tutor plus – Fakultätsübergreifende Einführungskurse für Tutor*innen (Kurs 1)06.10.21 07.10.21
08.10.21
abgeschlossen
Train the Tutor plus – Fakultätsübergreifende Einführungskurse für Tutor*innen (Kurs 2) 11.10.21 12.10.21
13.10.21
abgeschlossen
Fachspezifische hochschuldidaktische Qualifizierungskurse für neu eingestellte Tutor*innen (online)
Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik
04.10.21
05.10.21
abgeschlossen
Fachspezifische hochschuldidaktische Qualifizierungskurse für neu eingestellte Tutor*innen (online)
Fakultät II Institut für Mathematik
14.10.21
15.10.21
ja
Einführungsworkshop für Tutor*innen der Projektwerkstätten06.10.21
07.10.21
abgeschlossen

Train the Tutor plus – Vertiefungskurse

TitelDatumFreie Plätze
Tipps für digitale und hybride Tutorien04.11.21ja
„Der Stress und Ich“ – Stress mit Achtsamkeit begegnen11.11.21 24.11.21
02.12.21
ja
„Rhetorik“ – Frei sprechen und erfolgreich Redesituationen meistern18.11.21
19.11.21
ja

Ihre verbindliche Teilnahme ist für uns sehr wichtig. Zum einen entstehen uns hohe Kosten durch die Kurse, zum anderen planen wir viele Gruppenarbeiten und arbeiten interaktiv mit Ihnen. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein oder nicht die gesamte Kurszeit anwesend sein können, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid, damit wir den Platz an weitere Interessent*innen vergeben können. Bei mehrfachem unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, Sie von weiteren Kurs-Angeboten der ZEWK auszuschließen.