+++ CORONA-SUPPORT +++ DIGITALE LEHRE IM SOMMERSEMESTER 2020

Liebe TU-Lehrende, das Sommersemester findet online statt. Hier finden Sie aktuelle Handreichungen, Anleitungen und Tipps.

BERATUNG UND KONTAKT

Wir helfen Ihnen gern bei allen Fragen zur digitalen Lehre, gern auch per Telefon oder Webmeeting:

medienkompetenz@zewk.tu-berlin.de

DAS ONLINE-LEHRE-TEAM 

Wir sind 7 Personen der ZEWK und unterstützen seit über 10 Jahren Lehrende beim Einsatz digitaler Medien an der TU Berlin.

LEHRVIDEOS ERSTELLEN MIT DEM SCREENCAST-SET

Um Ihre Lehrveranstaltung in ein Online-Format zu überführen, sind Screencast-Videos ein gutes Mittel  zur Vermittlung und Vertiefung Ihrer Lehrinhalte.

# Was kann ich mit dem Screencast-Set machen?

Mit dem Screencast-Set können Sie gleichzeitig Ihren Bildschirm, einen Audiokommentar und bei Bedarf das Bild Ihrer Webcam aufnehmen. Damit lassen sich verschiedene Arten von Lehrvideos aufzeichnen z.B.

  • eine (Powerpoint-)Präsentation mit Ihren Erläuterungen
  • die Entwicklung von Formeln und Diagrammen (geschrieben auf einem Grafiktablett)
  • die Bedienung einer Software erklären

Mit dem zugehörigen Mikrofon können Sie bei Bedarf auch nur Audio für einen Podcast aufnehmen.

# Was ist im Set enthalten?

Um das Set nutzen zu können, brauchen Sie vor allem einen ruhigen Raum.  Im Screencast-Set enthalten sind:

  • USB-Mikrofon
  • Kopfhörer
  • Snagit und Camtasia-Lizenz (Software für Aufzeichnung und Bearbeitung der Videos)
  • bei Bedarf: Grafiktablett zum Schreiben
  • bei Bedarf: Webcam
# Wie komme ich an ein Screencast-Set?

Sie können sich die Screencast-Sets beim Online-Lehre-Team der ZEWK für das kommende Sommersemester ausleihen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an medienkompetenz@zewk.tu-berlin.de und beschreiben Sie kurz, was sie vorhaben. Wir werden uns dann bei Ihnen melden und die Ausleihe koordinieren.

# Wie funktioniert es?

Bevor Sie mit der Bildschirmaufzeichnung beginnen, sollten Sie zunächst genau überlegen, wofür Sie das Lehrvideo verwenden und welche Funktion es in Ihrer Online-Lehrveranstaltung einnehmen soll. Beantworten Sie für sich dabei folgende Fragen:

  • Welche Lernziele sollen mit dem Video erreicht werden?
  • Welche Lerninhalte möchte ich vermitteln?
  • Wie soll das Video in die übrige Lehrveranstaltung integriert sein?
  • Gibt es Aufgaben, die direkt mit dem Video verbunden sind?

Videos, die sich an der Länge von Vorlesungen orientieren, sind zum Lernen ungeeignet. Bitte teilen Sie ihre Videos in möglichst kurze Kapitel auf und verbinden sie sie mit Lernaktivitäten (Quizzes, Fragen ..)

Sie erhalten mit dem Set eine Camtasia-Lizenz. Wenn Sie die Software installiert haben, schauen Sie sich die ersten Schritte für Aufnahme und Bearbeitung in zugehörigen Tutorials an:

Dann schließen Sie das Mikrofon (USB), die Webcam (USB) und ggf. das Grafiktablett (HDMI und USB) an. Wenn Sie etwas schreiben möchten, dann empfehlen wir Ihnen als Hintergrund OneNote.

Nach der Aufnahme sind i.d.R. einige Bearbeitungsschritte wie das Trimmen am Anfang und Ende erforderlich, die Sie bereits aus dem Grundlagenvideo kennen. Camtasia verfügt jedoch noch über zahlreiche weitere Bearbeitungsmöglichkeiten wie Animationen, Zeitraffer (für lange Schreibpassagen) Cursorhighlights usw. Auch hierfür stehen zahlreiche Vertiefungstutorials zur Verfügung.

Am Ende der Bearbeitung müssen Sie das Video für die Weitergabe exportieren. Wie das funktioniert sehen Sie im Tutorial Export und Weitergabe (Dauer 4:10 min)

Wir empfehlen Ihnen, das Video als mp4-Datei mit eine Full HD Auflösung (1920x1080) zu exportieren. Anschließend können Sie das Video entweder

# Wie erhalte ich Hilfe beim Erstellen?

Wir stehen Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an medienkompetenz@zewk.tu-berlin.

Aktuelle Handreichungen

In 8 Schritten zur Online-Vorlesung
Deutsch, Version 4.0, Stand: 07.04.20, Dateigröße: 820KB
Kurzanleitung: Webex Training
Deutsch, Version 1.0, Stand: 16.04.20, Dateigröße: 700KB
Kurzanleitung: Zoom Business
Deutsch, Version 4.0, Stand: 15.05.20, Dateigröße: 891KB
Kurzanleitung: Zoom Business für Studierende
Deutsch, Version 2.0, Stand: 06.05.2020, Dateigröße: 785KB
Barrierefreiheit in der digitalen Lehre
Hinweise für Lehrende von der Allg. Studienberatung
Anleitung: Tipps für einen gelungenen Ablauf in Zoom und den Umgang mit Störungen
Deutsch: Version 1.0, Stand: 14.05.2020 Dateigröße: 497KB

Hochschulcommunity hackt das digitale Sommersemester 2020

Ein „Hack“ bezeichnet eine ungewöhnliche, kreative, durch Herumtüfteln gefundene Problemlösung. Genau damit haben sich rund 1000 Beteiligte aus der deutschen Hochschulcommunity letzte Woche intensiv an zwei Tagen – einem Marathon gleich – beschäftigt. Gegenstand des...

mehr lesen

Austauschforum >> Beteiligen Sie sich gern mit Ihren Erfahrungen, Hinweisen und Fragen!

Das Team von innoCampus bietet außerdem folgenden Support an:

  • Aufzeichnung ausgewählter Veranstaltungen im MA-Gebäude
  • Verleih von Dokumenten-Kameras
  • Support zu technischen Fragen zur Aufzeichnungssoftware OBS Studio
  • Unterstützung bei der Erstellung von Online-Klausuren