Aufbau einer E-Learning-Lehrveranstaltung als MOOC

Fotografie eines Computerpools zur iIllustration eines Massive Open Online Courses (MOOC).
Vortrag zum Aufbau einer E-Learning Lehrveranstaltung als MOOC in der Wirtschaftsinformatik auf dem Tag der Lehre 2016 an der TU Berlin am 05.10.2016 von Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow (Technische Universität Berlin / Institut für Technologie und Management / Fachgebiet IuK-Management)

Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ an der TU Berlin stellt insbesondere für die Studierenden der Wirtschaftsinformatik den Einstieg in das Studium dar. Für die Studierenden ergibt sich die Herausforderung, den Stoff in seiner Breite zu erfassen; gleichzeitig sind viele zum ersten Mal mit dem Prinzip der Vorlesung konfrontiert. Zum Wintersemester 15/16 wurde daher zunächst der Kurs neu konzipiert und mit verschiedenen „E-Learning“ Elementen angereichert. Alle Basisinhalte der Vorlesung wurden ebenso in 25 Videoeinheiten aufgearbeitet. Die Studierenden konnten dementsprechend auf diese Inhalte über ISIS, die E-Learning Plattform der TU, zugreifen. Dies schuf beispielsweise den Freiraum dafür, sich in der eigentlichen Präsenzvorlesung mit aktuellen Entwicklungen der Wirtschaftsinformatik, Praxisbeispielen sowie Diskussionen zu beschäftigen und somit die Inhalte anschaulicher und interessanter zu vermitteln. Parallel zur Einführung an der TU Berlin wurde der Kurs gleichfalls in einer leicht abgewandelten Form als MOOC über die Plattform iversity angeboten.

E-Learning Lehrveranstaltung als MOOC: Konzept und Nutzen

Der Vortrag stellt zunächst das E-Learning Konzept der Lehrveranstaltung vor. Daraufhin schildert Prof. Zarnekow die Herausforderungen und Erfahrungen während der Produktion der Videoeinheiten. Im Folgenden fasst er das Feedback der Studierenden zusammen. Diese Erfahrungen aus dem ersten Durchlauf sind überwiegend positiv. Die Studierenden schneiden einerseits besser ab und andererseits profitiert auch die ergänzende Übung von ihrem besseren Vorwissen aufgrund der Videoeinheiten. Insbesondere Studienanfängerinnen und -anfänger scheinen von der Nutzung der Videos zu profitieren. Dies spiegelt sich auch in einer Verbesserung der erzielten Noten wieder.

Sie haben in der Lehre an der TU Berlin bereits Erfahrungen mit den Formaten E-Learning oder MOOC gemacht? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gerne berichten wir darüber!

[überarb. 10/2018, online-Redaktion]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.