Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Gesamtprogramm Wintersemester 2021/2022

Lehren digital – Das Zertifikatsprogramm

Für digitale Lehrkonzepte gibt es kein Handbuch, aber unser Zertifikatsprogramm. Das Online-Lehre-Team begleitet Sie über Kurse, Beratung und Vernetzungstreffen von den ersten Ideen über den Feinschliff Ihres Lehrkonzepts bis zur Umsetzung. Ein Einstieg in das Programm ist jederzeit möglich.

Weiterführenden Informationen finden Sie unter: Lehren digital und Anmeldungen bitte an: medienkompetenz@zewk.tu-berlin.de

Lehren und Lernen

TitelDatumFreie Plätze
Einführungskurs für neueingestellte Lehrende der TU Berlin:
Teaching for University´s Best
06.-08.10.21
10.-12.11.21
abgeschlossen
abgeschlossen
ISIS|moodle – Kurse: lernförderlich strukturieren und gestalten (LM 06B)04.10.21individuelle
Beratung
Webmeetings in der Lehre durchführen (LM 06B)07.10.21abgesagt
Teaching with digital tools @ TU Berlin (LM 06V)12.10.21abgeschlossen
Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Lehre – glaubwürdig Inhalte vermitteln (LM 19V)21.10.21abgesagt
Einführung in Service Learning – Lernen durch Engagement (LM 18B)27.10.21 abgesagt
Infoveranstaltung: Hybride Lehrkonzepte für das Wintersemester – was ist sinnvoll und machbar?27.10.21
04.11.21
abgeschlossen
abgeschlossen
Studierendengeneration Z – Herausforderungen in der Lehre verstehen und meistern (LM 19B)29.10.21abgesagt
Souverän digital Lehren aus dem home office durch Präsenz, Moderation und Interaktion vor Kamera und Mikrofon (LM 15B) 15.11.21abgeschlossen
Denkanstöße zu Nachhaltigkeit und Verantwortung – Methodische Ideen für Lehrveranstaltungen (LM 20B)22.11.21abgeschlossen
Einfach (und) inklusiv! – Studieren ermöglichen (LM 12V)23.11.21abgeschlossen
Munter durchs Online-Meeting (LM 06B)25.11.21abgesagt
Educational Research: How publish results of teaching and learning experiments on your own teaching (LM 07V)26.11.21abgeschlossen
Effective exams, efficient grading (LM 08V)01.12.21
15.12.21
abgeschlossen
Verständnisproblemen auf der Spur: Mit Classroom Assessment Techniques (CATs) Lernprozesse reflektieren (LM07B)06.12.21abgesagt
ISIS | moodle – Literaturlisten leicht gemacht 07.12.21abgeschlossen
Digitale Prüfungen an der TU Berlin – was ist aktuell möglich? (LM 06B)09.12.21abgeschlossen
LernvideoLAB Community of Practice (LM 06B)09.12.21
24.02.22
Anmeldung abgeschlossen
Workshop: Intercultural Challenges for Visiting Scholars at TU Berlin (LM 13B)13.12.21abgeschlossen
Teaching in English: Leading Ideas and Strategies (LM 14B)17.12.21
07.01.22
abgeschlossen
Screencasting – Lernvideos einfach produzieren und in der Lehre erfolgreich einsetzen (LM 06B)04.01.22
10.01.22
13.01.22
24.01.22
abgeschlossen
Planning a Seminar or Lecture for an English-Speaking Audience (LM 14V)10.01.22
11.01.22
abgeschlossen
Lehren und Lernen von, mit und in der Gesellschaft. Einführung in die Transdisziplinäre Didaktik (LM 18B)13.01.22
20.01.22
abgesagt
Plagiate im Prüfungsalltag (LM 08V)14.01.22abgeschlossen
Videokonferenz: Urheberrecht – Was darf man noch im Jahr 2021/22? (LM 08V)17.01.22abgesagt
Teachers Games – entrepreneurial teaching for all educators (LM 19V)18.01.22
19.01.22
abgeschlossen
Supervising in English I — Supporting and empowering students in writing processes (LM 08V)19.01.22
26.01.22
abgeschlossen
Digitale Helferlein in Vorlesung und Seminar – Studierende aktivieren mit Smartphone & Co. (LM 06B)20.01.22ja
„Wie kann es jetzt besser werden?“ Herausforderungen in der Lehre mental stark und emotional in Balance meistern (LM 10V)24.01.22abgesagt
„Was ist hier eigentlich gerade los?“ – Was kann Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) zur Aufklärung beitragen – Eine Einführung (LM 07V) 25.01.22
15.02.22
abgesagt
Questioning Techniques – Creating and Keeping Student Engagement in a Seminar or Lecture (LM 14V)02.02.22ja
„Worte trennen, Bilder verbinden“ – Visualisierung in der Lehre analog und digital (LM 05B)07.02.22abgesagt
„Angst und Panik in der Prüfung“: wie erkenne ich sie – was kann ich tun? (LM 08V)09.02.22abgesagt
Learning Analytics – Lernenden-Daten für die eigene Lehre nutzbar machen (LM 07V) 10.02.22
03.03.22
abgesagt
Einfache Animationen mit ppt und Camtasia erstellen (LM 06B)10.02.22
17.02.22
28.02.22
ja
Welche Werkzeuge unterstützen studentische Lehrprojekte bei Planung und Durchführung? (LM 03B)14.02. bis 07.03.22ja
Wie können Kooperationen mit (zivil-) gesellschaftlichen Akteuren in der Lehre gelingen? (LM 19V)17.02.22ja
Überblick über die digitale Infrastruktur an der TU Berlin 21.02.22ja
Lehren mit der campusweiten MATLAB-Lizenz (LM 06B)24.02.22ja
Zeit- und Selbstmanagement in der Lehre (LM 19V)01.03.22ja
Gute Lehre digital – Basiskurs für Einsteiger*innen (LM 06B)03.03. bis
14.04.22
ja
„Kommt das in der Klausur dran?“ – Was Lehrende für nachhaltigeres Lernen tun können (LM 08B)11.03.22ja
Diskussionsfreude erwünscht – Diskussionen leiten als Handwerk verstehen (LM 17V)18.03.22ja
ISIS|moodle – Kurse: lernförderlich strukturieren und gestalten (LM 06B)31.03.22ja
Wie können Genderaspekte in die Lehre, in die Betreuung von Qualifikationsarbeiten und in Forschungsprojekte integriert werden? (LM 12V) neuer Termin folgtja

Forschungsmanagement

TitelDatumFreie Plätze
Success in Your Doctorate I: Setting out with enthusiasm (FM VI-1)18.10.21
19.10.21
abgeschlossen
Introduction to Project Management for Universities
and the Scientific Community (FM IV-1)
25.10.21
01.11.21
abgeschlossen
Inter- und transdisziplinäres Forschen gestalten. Über Potenziale und Vorgehensweisen des grenzüberschreitenden Arbeitens zwischen Wissenschaft, Technik, Kunst und Gesellschaft (FM V-3)26.10.21
27.10.21
abgesagt
Einführung in Kreativitätstechniken (FM II-1) 05.11.21 abgeschlossen
How to Secure External Funding I.
Introduction to the National Research Funding Landscape (FM II-2)
08.11.21abgeschlossen
Wege aus dem Wissensdschungel. Einführung ins persönliche Wissensmanagement (FM IV-3)09.11.21
23.11.21
abgesagt
BUA: ERFOLGREICH IN DIE PROMOTION – Berlin University Alliance – Online Retreat
BUA KICK-OFF YOUR DOCTORATE – Berlin University Alliance – Online Retreat
15.-19.11.21abgeschlossen
Verbundworkshops ergebnisorientiert gestalten (FM IV-2) 18.11.21
19.11.21
abgeschlossen
Quantitative Datenanalyse mit R (FM IV-4)30.11.21
01.12.21
abgeschlossen
„Wir sollen da noch was zum Umgang mit Daten schreiben…“ – Forschungsdatenmanagement in Projektanträgen (FM III-2)02.12.21abgeschlossen
Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity (FM I-1) 06.01.22
07.01.22
abgeschlossen
Paid to research: how to prepare successful funding applications (FM III-1)12.01.22
13.01.22
abgeschlossen
Hands On Datenvisualisierung: von Zahlen zu Grafiken (FM IV-4)11.01.22
18.01.22
25.01.22
01.02.22
08.02.22
Anmeldung abgeschlossen
Aktives Datenmanagement – Für einen effizienten und nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten im Projekt (FM IV-4)13.01.22abgesagt
Dann mach ich mal ein Interview… Ein Datenerhebungsinstrument (besser) kennenlernen (FM IV-4)27.01.22ja
Konferenzen stressfrei PLANEN: Praxiswissen für einen erfolgreichen Projektstart! (FM V-1)07.02.22ja
‚Tue Gutes und rede darüber‘ – Marketing und Kommunikation für Forschungsprojekte (FM V-1)09.02.22
10.02.22
ja
Erfolgreich Promovieren IV: Die Disputation (FM VI-4)11.02.22
16.02.22
ja
Introduction to Open Science. How to practice science in an accessible, transparent and reusable way (FM V-5)14.02.22ja
Vom Experiment bis zur Einzelfallstudie: Daten erheben und auswerten mit den Methoden der empirischen Sozialforschung (FM IV-4)18.02.22
25.02.22
ja
Success in Your Doctorate III: The final spurt (FM VI-3)18.02.22ja
Brilliant project idea – successful proposal? Writing compelling project proposals (FM III-1)21.02.22
22.02.22
28.02.22
Warteliste
Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity (FM I-1) 03.03.22
04.03.22
ja
Knowledge transfer – how to make research results societally reusable (FM V-3)07.03.22ja
Projektleitung übernehmen – Führungskompetenzen erlangen (FM IV-2)14.03.22
15.03.22
ja
Einführung in das Hybride Projektmanagement (FM IV-1)16.03.22
17.03.22
18.03.22
ja
Erfolgreich Promovieren II: Durchhalten! (FM VI-2)22.03.22
23.03.22
ja
Wege aus der Projektkrise – Projektmanagement konkret (FM IV-1) 24.03.22
07.04.22
ja
Konferenzen erfolgreich DURCHFÜHREN: Sicher und entspannt durch Ihre Veranstaltung! (FM V-2)28.03.22ja

Arbeits- und Managementtechniken

TitelDatumFreie Plätze
Scientific and Academic Writing06.10.21
07.10.21
08.10.21
abgeschlossen
BUA: Das muss ich jetzt bloß noch aufschreiben …?
Den Übergang in die Schreibphase erfolgreich gestalten
25.10.21
26.10.21
abgeschlossen
Speed reading — Schneller lesen26.10.21
18.11.21
abgeschlossen
Selbstbewusst und sichtbar als Doktorandin04.11.21
18.11.21
abgesagt
Wakei-seijaku – Neue Wege für den Uni-Alltag05.11.21
03.12.21
abgesagt
Besprechungen produktiv und zielführend moderieren09.11.21
16.11.21
abgeschlossen
Schreibintensivtag: Der Kick(neu)start in Ihr Schreibprojekt! 10.11.21abgeschlossen
Open educational resources (OER) – Freie Inhalte nutzen und bereit stellen11.11.21abgeschlossen
Managing conflicts at work – how to make teamwork more enjoyable and effective15.11.21
16.11.21
abgesagt
Intensive writing day: Kick(re)start your writing project17.11.21abgeschlossen
Wegweiser in die Industrie und Wirtschaft – Zwei wichtige Schritte zur ausgereiften Bewerbung24.11.21abgeschlossen
Die Führungskraft als Coach – Coaching-Methoden in der Führung24.11.21
01.12.21
abgeschlossen
Präsenz vor der (Web-) Kamera – Wie Sie mit Ausdruck Eindruck machen29.11.21abgeschlossen
Writing Consultation29.11.21abgeschlossen
Schreibberatung29.11.21abgeschlossen
Bewerben mit den besonderen Soft Skills Ihres MINT-Profils01.12.21abgeschlossen
Scientific Writing01.12.21
02.12.21
abgeschlossen
Let’s brush up your job application!02.12.21
03.12.21
abgeschlossen
Bewerben 4.0 – Der professionelle Umgang mit Online-Bewerbungsportalen und -Profilen07.12.21abgeschlossen
Überzeugen Sie mit Ihrer Selbstpräsentation in Ihrer Bewerbung!08.12.21abgeschlossen
Überzeugend Schreiben mit Logik und Stil09.12.21
10.12.21
abgeschlossen
Gönnen Sie Ihrem CV einen Check-Up!10.12.21abgeschlossen
Allow your CV a check-up!10.12.21abgeschlossen
Meine Sichtbarkeit als wissenschaftliche*r Experte*in auf LinkedIn & ResearchGate12.01.22
13.01.22
abgeschlossen
Führungsinstrumente (Basismodul III)14.01.22abgeschlossen
Optimize your writing productivity!17.01.22abgeschlossen
Anspannung in Präsentationsenergie umwandeln21.01.22abgesagt
De-stress your PhD with mindfulness21.01.22
28.01.22
04.03.22
Anmeldung abgeschlossen
Catching the right wind – How to assess your situation and set your goals25.01.22
26.01.22
ja
Die Kunst professioneller Delegation: effizienter arbeiten, bewusst führen, das Team voranbringen 27.01.22ja
Die Kunst der klugen Rede27.01.22
28.01.22
ja
Scientific Writing31.01.22
01.02.22
02.02.22
03.02.22
Warteliste
Deep Reading digital – Effizienter lesen am Bildschirm!03.02.22
04.02.22
ja
Praxistraining Online-Präsentation: Basics, Tipps und Tricks 07.02.22ja
Wirkungsvoll präsentieren – Wie Sie mit Ausdruck Eindruck machen14.02.22
15.02.22
ja
Frauen unter sich: Die Kunst, den Stress einfach (da) SEIN zu lassen14.02.22
28.02.22
14.03.22
ja
From a white page to a first text version in only one day – Writing in flow17.02.22
18.02.22
ja
Stärken stärken – Volle Kraft voraus!24.02.22ja
Betreuung von Promovierenden02.03.22ja
Aufgaben entschlossen anpacken 10.03.22
11.03.22
ja
Promotion – und dann? Profilentwicklung für den außeruniversitären Arbeitsmarkt14.03.22
15.03.22
ja
Wirkungsvoll präsentieren – Wie Sie als Frau Ihre Wirkungskraft stärken21.03.22ja
Never talk about the weather! How to be more interesting and to steer smalltalk like a pro28.03.22ja
Scientific Writing29.03.22
30.03.22
ja
Workshopangebot zum Gelingen Mobiler Arbeit an der TU Berlinauf Anfrageja

Wissenschaftskommunikation

TitelDatumFreie Plätze
Auf gehts! Mit klarem Konzept in die Wissenschaftskommunikation01.11.21
02.11.21
abgeschlossen
Excellent international presentations in science28.10.21
04.11.21
abgeschlossen
Erfolgreich Publizieren für Nachwuchswissenschaftler*innen15.11.21abgeschlossen
Boost your publication profile19.11.21abgeschlossen
Wie verfasse ich eine Pressemitteilung?23.11.21abgeschlossen
Gute Veröffentlichungen brauchen gute Infografiken30.11.21
06.12.21
16.12.21
abgeschlossen
Studientag, Science Slam, TED und Co. – Vorträge spannend und unterhaltsam gestalten07.12.21
08.12.21
abgeschlossen
Kommunikationsstrategien der Wissenschaftskommunikation – Vertiefung 10.01.22abgeschlossen
Souverän vor (Web-)Kamera und Mikrofon 17.01.22abgeschlossen
Der Forscher als Marke – Selbstmarketing für Wissenschaftler*innen24.01.22
25.01.22
abgeschlossen
Social Media für Wissenschaftler*innen01.03.22
02.03.22
ja
Visual superpower! – Visualize your scientific ideas with your own hands09.03.22ja
Journalistische Schreibwerkstatt für (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen22.03.22
23.03.22
ja
Wie verfasse ich eine Pressemitteilung?24.03.22ja
The Science Pitch – Hit the nail on the head!31.03.22ja
Keep it simple. Texten im Web für Wissenschaftler*innen neuer Termin folgtja

Train the Tutor plus – Einführungskurse

TitelDatumFreie Plätze
Train the Tutor plus – Fakultätsübergreifende Einführungskurse für Tutor*innen (Kurs 1)06.10.21 07.10.21
08.10.21
abgeschlossen
Train the Tutor plus – Fakultätsübergreifende Einführungskurse für Tutor*innen (Kurs 2) 11.10.21 12.10.21
13.10.21
abgeschlossen
Fachspezifische hochschuldidaktische Qualifizierungskurse für neu eingestellte Tutor*innen (online)
Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik
04.10.21
05.10.21
abgeschlossen
Fachspezifische hochschuldidaktische Qualifizierungskurse für neu eingestellte Tutor*innen (online)
Fakultät II Institut für Mathematik
14.10.21
15.10.21
abgeschlossen
Einführungsworkshop für Tutor*innen der Projektwerkstätten06.10.21
07.10.21
abgeschlossen

Train the Tutor plus – Vertiefungskurse

TitelDatumFreie Plätze
Tipps für digitale und hybride Tutorien04.11.21abgesagt
„Der Stress und Ich“ – Stress mit Achtsamkeit begegnen11.11.21 24.11.21
02.12.21
abgesagt
„Rhetorik“ – Frei sprechen und erfolgreich Redesituationen meistern18.11.21
19.11.21
abgeschlossen

Ihre verbindliche Teilnahme ist für uns sehr wichtig. Zum einen entstehen uns hohe Kosten durch die Kurse, zum anderen planen wir viele Gruppenarbeiten und arbeiten interaktiv mit Ihnen. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein oder nicht die gesamte Kurszeit anwesend sein können, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid, damit wir den Platz an weitere Interessent*innen vergeben können. Bei mehrfachem unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, Sie von weiteren Kurs-Angeboten der ZEWK auszuschließen.