Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Webmeetings in der Lehre durchführen (LM 06B)

WWB-Bereich | Lernfeld
Lehren und Lernen | Basislehrmodul | Digitale Lehre

Ausgangspunkt
Ob ein ganzes Semester online oder nur eine Sprechstunde: Mit Webmeetingtools können Sie sich schnell und unkompliziert mit Ihren Studierenden treffen. Zoom bietet dafür eine Reihe nützlicher Einstell- und Interaktionsmöglichkeiten, um Ihre Lehrveranstaltung ganz individuell und nach Ihren Bedürfnissen gestalten zu können.

Ziel
Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie selbst Meetings anlegen und die Rechte für die Teilnehmenden verwalten können. Lernen Sie außerdem die wichtigsten Funktionen des aktuellen Webkonferenztools der TU Berlin wie Bildschirmfreigabe, Whiteboard, Gruppenräume und Umfragen kennen. Erhalten Sie außerdem einen Überblick über mögliche Einsatzszenarien in der Hochschullehre.

Inhalt

  • Anlegen von Meetings und Einladung der Teilnehmenden
  • Überblick über die wichtigsten Funktionen im Meetingraum
  • Einsatzszenarien für die Hochschullehre

Methoden
Onlinekurs mit Live-Demo und kurzen Inputs, Kleingruppenarbeit und praktischen Übungen.
Max. Teilnehmer*innenzahl: 20

Hinweise
Der Onlinekurs richtet sich an alle Lehrenden der TU Berlin. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Kursinformationen

KursnummerLM 06B
DatumDo, 07.10.2021, 10:00-12:30 Uhr
Umfang2,5 Stunden, 3 Arbeitseinheiten à 45min
FormatOnline-Kurs. Teilnehmende erhalten die Zugangsdaten vor dem Kurs per E-Mail.
ToolsVideokonferenz. Teilnehmende, die sich vor dem Kurs fit machen wollen, sind eingeladen, unseren Praxisblog oder unser Wiki zu besuchen.
KursleitungDr. Anja Wipper, Doreen Gropmann
KursspracheDeutsch
GebührenDer Kurs ist kostenlos für alle Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragten, immatrikulierte Promovierende der TU Berlin sowie Nachwuchswissenschaftler*innen der HU Berlin, FU Berlin, Charité. Falls Sie nicht diesen Personengruppen angehören, wenden Sie sich bitte an wwb@zewk.tu-berlin.de, um sich unverbindlich über die Kosten der einzelnen Kurse für Externe zu informieren.
VoraussetzungenTeilnehmende halten bitte einen Laptop/ PC mit Video- und Audio-Funktion bzw. Webcam und Headset bereit.
AbschlussBei erfolgreicher Teilnahme stellen wir eine Teilnahmebescheinigung aus.
ZertifikatAnrechnung auf das hochschuldidaktische TU Zertifikat und Gute Lehre digital.

Bitte nutzen Sie für die Kursanmeldung das folgende Formular. Sollten Sie vorab Fragen zum Kurs haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Anja Wipper.

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an medienkompetenz@zewk.tu-berlin.de.

Kursanmeldung

Ihre verbindliche Teilnahme ist für uns sehr wichtig. Zum einen entstehen uns hohe Kosten durch die Kurse, zum anderen planen wir viele Gruppenarbeiten und arbeiten interaktiv mit Ihnen. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein oder nicht die gesamte Kurszeit anwesend sein können, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid, damit wir den Platz an weitere Interessent*innen vergeben können. Bei mehrfachem unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, Sie von weiteren Kurs-Angeboten der ZEWK auszuschließen.
Bitte helfen Sie mit Ihren Angaben, unser Programm adressatenorientiert weiterentwickeln zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.