Inhaltsverzeichnis

Tests

Die Aktivität Test lässt sich für verschiedene Ziele und Zwecke einsetzen. Diese können in formative, diagnostische und summative Einsatzszenarien eingeteilt werden.

Eine Anleitung zum Schnelleinstieg in die konkrete Testerstellung in Moodle finden Sie in der Kurzanleitung zu Tests.

Formativer Einsatz

Mit Tests können Sie semesterbegleitend

Auf diese Weise identifizierte Wissenslücken können in der Lehrveranstaltung vertieft behandelt bzw. von den Studierenden nachgearbeitet werden. Die Teilnahme an den Zwischentests kann – soweit prüfungsrechtlich zugelassen – mit Bonuspunkten für die Klausur “belohnt” werden oder als Prüfungsvorleistung die Voraussetzung für eine Klausurteilnahme darstellen.

Diagnostischer Einsatz

Neben dem formativen Vorgehen können Sie Tests diagnostisch einsetzen, um

Summativer Einsatz

Summativ kann die traditionelle Klausur zum Semesterabschluss als benotete elektronische Prüfung umgesetzt werden. Mehr dazu im Artikel Wie führe ich eine Online-Prüfung durch?

Tipps & Tricks

Mit dem Fragetyp STACK können in der Aktivität Test in ISIS|Moodle offene digitale Aufgaben für mathematische Kontexte erstellt werden, die dennoch automatisch auswertbartbar sind. STACK bietet vielfältige Möglichkeiten verschiedene Eingabetypen, Randomisierung, Adaptivität und Interaktivität in Aufgaben einzubringen. Dieser Selbstlernkurs der Ruhr-Universität Bochum zu STACK ist öffentlich zugänglich.

Über Kurs > Bewertungen > Export können Sie auch die Matrikelnummern (bzw. Ordnungsmerkmale) der Studierenden exportieren (abhängig von ihrem eigenen Zugriffsrechten, funktioniert nicht bei manchen Promovierendenaccounts).

Schauen Sie auch regelmäßig in unser Kursprogramm zu Kursen rund um Online-Tests in ISIS|Moodle, digitale Prüfungen und STACK.