Abstimmungstool tweedback in der Wirtschaftsinformatik

Das Abstimmungstool Tweedback: Illustration einer Abstimmung visualisiert durch in die Höhe gestreckte farbige Hände.

Das Abstimmungstool Tweedback ist ein leicht zu bedienendes, webbasiertes Abstimmungssystem, das an der Universität Rostock entwickelt wurde und im Vergleich zu anderen, ähnlichen Systemen besonders unkompliziert und benutzerfreundlich ist. Am Fachgebiet Informations- und Kommunikationsmanagement setzt Prof. Zarnekow das Tool in der Lehrveranstaltung “Einführung in die Wirtschaftsinformatik” mit ca. 300 Studierenden ein. Dabei gibt es vor allem zwei Szenarien, mit denen er bereits gute Erfahrungen gemacht hat.

Szenario 1: Fragen zum Vorlesungsstoff

In fast jeder Vorlesung setzt er die Quizfunktion von tweedback ein. Dabei stellt er den Studierenden nach jeweils ca. 20 Minuten Vorlesung eine (Single-Choice-) Frage, bei der die Studierenden aus vorgegebenen Antwortoptionen die richtige auswählen sollen. Die Fragen dienen der Lernkontrolle und sind gleichzeitig eine gute, kontinuierliche Vorbereitung auf die Klausur, da diese zu 1/3 aus ähnlichen Fragen besteht. Wird die Frage zum großen Teil falsch beantwortet, dann folgt noch einmal eine Erläuterung, für die auf eine bereits vorbereitete Inhaltsfolie in der Präsentation zurückgegriffen wird.

Wenn es Teil einer Aufgabe war, dass die Studierenden sich vor der Veranstaltung ein vorbereitendes Video anschauen,dienen die Fragen seitens Zarnekow nicht nur zum Einstieg. Sondern auch zur Abfrage, ob die Studierenden dort vermittelte Inhalte verstanden haben und die Inhalte noch präsent sind. Leider ermöglicht tweedback nur das Stellen von Single-Choice-Fragen, was den Einsatz zu diesem Zweck etwas einschränkt.

Szenario 2: Offene Diskussionsfragen

Ein anderes Szenario ist das Stellen von offenen Diskussionfragen. Hierfür bietet tweedback die sogenannte “Chatwall” zum Hinterlegen von Kommentaren durch die Studierenden. Das Plenum kann somit beispielsweise in Reaktion auf die Frage “Nennen Sie jeweils einen Vor- und Nachteil des Cloud Computing” gemeinsam und in Echtzeit eine Liste von Vor- und Nachteilen erstellen. Diese wird folglich über den Beamer zeitgleich präsentiert.

tweedback
Die Chatwall kann sowohl moderiert als auch offen betrieben werden. Nachdem die offene Variante schnell und anhaltend zu nicht mehr ganz jugendfreien Kommentaren führte, entschied sich Zarnekow für die Moderation. Somit wird jede eintreffende Antwort per Klick freigeschaltet. So eine offene Fragerunde dauert etwa 10 Minuten. Im Anschluss werden die Ergebnisse noch einmal zusammengefasst, wobei auch dafür oft vorbereitete Folien zur Verfügung stehen, die beispielsweise bestimmte Antwortkategorien zeigen.

Abstimmungstool Tweedback: 75% aktive Teilnahme

Bei den Studierenden kommen die kleinen Fragerunden sehr gut an. Die Beteiligung liegt geschätzt bei etwa 75%, die Beteiligung an offenen Fragen ist etwas geringer. Das Abstimmungstool Tweedback ist schnell und leicht zu bedienen: sowohl für Studierende als auch für Lehrende. Diese einfache Handhabung begründet wohl zu einem wesentlichen Teil die Beliebtheit dieses digitalen Helfers.

Wer tweedback selbst gern ausprobieren möchte, der findet den Zugang unter www.tweedback.de. Auch als Dozent/in muss man sich hier nicht anmelden, einfach auf die Schaltfläche “Erstellen” klicken und schon geht es los!

[überarb. 10/2018, online-Redaktion]