Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


konzept:coil

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


COIL

COIL (Collaborative Online International Learning) ist ein niedrigschwelliger, flexibler und unbürokratischer Ansatz zur Durchführung von virtuellen internationalen Lehr- und Lernangeboten und damit zur Förderung der Internationalization@home. Charakteristisch ist hierbei zum einen die virtuelle standortübergreifende Kollaboration von Dozierenden. Im besonderen Fokus steht zum anderen die virtuelle Zusammenarbeit von internationalen Studierenden-Teams, die im Rahmen eines COILs eine gemeinsame Aufgabe bearbeiten. Diese virtuelle Kollaboration in Gruppen aus verschiedenen Ländern und Kulturen fördert sowohl bei den Studierenden als auch bei den Lehrenden den Auf- und Ausbau von digitalen, methodischen und interkulturellen Kompetenzen.

COIL-Elemente werden in der Regel in bereits bestehende Kurse eingebunden und ergänzen diese um eine internationale Komponente. Dabei sind sie flexibel in ihrer Ausgestaltung, ihr Umfang kann sich auf (eine) einzelne Sitzung(en) beschränken, oder sich über ein gesamtes Semester erstrecken. Verantwortlich für die Vergabe von ECTS-Punkten und die Anrechnung des Kurses bleibt stets die jeweilige Heimathochschule.

==== Vorteile von COIL ====

COIL leistet einen wichtigen Beitrag zur Internationalization@home: - COIL ist eine innovative und inklusive Ergänzung zu den klassischen Austauschformaten. Studierende, die nicht mobil sein und an physischen Austauschprogrammen teilnehmen können, haben durch die Teilnahme an COIL-Kursen die Möglichkeit, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und sich international zu vernetzen. - Durch die Integration internationaler Studierender in bestehende Lehrveranstaltungen werden diese durch neue, globale Perspektiven bereichert.

Studierende und Lehrende stärken ihre interkulturellen Kompetenzen und bauen ihr internationales Netzwerk aus.

Lehrende können sich den „global classroom“ zunutze machen, ihre Lehrveranstaltungen abwechslungsreich gestalten und ihre didaktischen Kompetenzen um internationale Komponenten erweitern.

Studierende und Lehrende bauen ihre digitalen und methodischen Fähigkeiten aus; der Umgang mit digitalen Werkzeugen und Kollaborationsplattformen als zentrale Qualifikation für die heutige Arbeitswelt, wird geübt.

=== Weitere Informationen ===

TU-COIL-Webseite: https://www.tu.berlin/international/forschende-beschaeftigte/kooperation-aufbauen/virtuelle-internationale-lehre/virtuelle-internationale-lehre-coil

War dieser Artikel hilfreich?-10+1
konzept/coil.1702050883.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/12/08 16:54 von tanja_s